Dipl. Ing. Stefanie Nolz

Nach dem Architekturstudium kamen die Kinder und für Stefanie Nolz eine Massstabsänderung. Die Architektur war zu groß, Raum aber immer noch Thema, doch nun der Mensch mehr im Mittelpunkt. Somit gründete sie ihr Modelabel NOLZ sowie die Kinderschiene NORDPOL OTTO LUDWIG ZEPPELIN.


Designpolitik

Nolz geht an ihre Entwürfe immer wieder als klassische Architektin heran. Die ähnliche Terminologie der beiden Sparten Mode und Architektur sind zentrales Thema in den Kollektionen. Beides eine sehr technische Sprache.

Weiter will NOLZ der alten Handwerkskunst Tribut zollen. Häufig werden alte Künste verarbeitet. Zeit als wertvolles Gut geschätzt. Neuinterpretation von ready-mades.


Materialpolitik

Großen Fokus legt NOLZ auf einen sinnvollen Einsatz von Materialien. Am liebsten bio, vor allem fair produziert, im Idealfall nur unter Einsatz von erneuerbaren Energiequellen. Da aber auch dies mitunter fragwürdig ist, wird verwendet was da ist, somit Altes miteinbezogen und getan was getan werden kann um Visionen umzusetzen im Sinne eines ökologischen, ökonomischen und sozialen Gewissens.